Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

IC Speisewagen | WRmh132 | DB | Ep. IV


 IC Speisewagen | WRmh132 | DB | Ep. im EEP-Shop kaufen
 IC Speisewagen | WRmh132 | DB | Ep. im EEP-Shop kaufen
 IC Speisewagen | WRmh132 | DB | Ep. im EEP-Shop kaufen
 IC Speisewagen | WRmh132 | DB | Ep. im EEP-Shop kaufen
 IC Speisewagen | WRmh132 | DB | Ep. im EEP-Shop kaufen
IC Speisewagen | WRmh132 | DB | Ep. im EEP-Shop kaufen IC Speisewagen | WRmh132 | DB | Ep. im EEP-Shop kaufen IC Speisewagen | WRmh132 | DB | Ep. im EEP-Shop kaufen IC Speisewagen | WRmh132 | DB | Ep. im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NSB30145

Autor/Copyright: Sven Bauer (SB3)
Bereitstellung: 18.11.2025
Dateigrösse: 36.71 MB
Ihr Preis:
nur 11.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 3 5
3
3
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
3
Detaillierung und Materialnachbildung
3
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
3
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Beim WRmh132 handelt es sich um einen klimatisierten Neubau-Vollspeisewagen, der ab 1964 bei Orenstein & Koppel (O&K) gebaut und ursprünglich als WR4üm-64 an die DSG bzw. DB ausgeliefert wurde. Die Notwendigkeit dieser Anschaffung ergab sich durch die Ausweitung des ab 1965 auf Wagenzüge umgestellten TEE-Netzes und die zunehmende Überalterung des damaligen Speisewagenparks für Einsätze in nationalen und internationalen Schnellzügen.

Nachdem erste Betriebsererfahrungen mit den zuvor beschafften Doppelstock- bzw. Buckelspeisewagen (Gattung WR4üm-62 / WRmh131) vorlagen, beschloss die DB hier langfristig auf einstöckige Wagen zu setzen. Um die benötigten Wirtschaftsräume dennoch unterbringen zu können, wurde die Gesamtlänge der Wagen von den bisher üblichen 26,4 Metern auf 27,5 Meter vergrößert.

Der Innenraum unterteilt sich in zwei Speiseräume mit 18 bzw. 24 Sitzplätzen und in einen Wirtschaftsbereich mit Buffet, Küche, Spülraum und zwei Vorräumen, einer davon mit Personal-Waschraum. In den Speiseabteilen ist ein Mittelgang vorhanden, der im Bereich des Buffets nach außen und entlang der Küche zum Wagenende geführt wird.

Nachdem sich die Wagen über ein Jahrzehnt in TEE und Schnellzügen bewährt hatten, nahm man im Bezug auf die neuen Anforderungen des InterCity-Verkehrs noch einige Umbauten vor. So wurden z.B. Klimaanlagen und eine geschwindigkeitsabhängige Türblockierung nachgerüstet, die Dampfheizungen ausgebaut und die Drehgestelle für eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h ertüchtigt. Im neuen, einheitlichen Farbschema waren die Wagen dann in den 80er Jahren auf nahezu allen wichtigen InterCity-Linien anzutreffen.

Das Set enthält eine Modellauswahl, die sich sehr stark an Vorbildern aus dieser Zeit orientiert und deren Varianten, z.B. durch unterschiedliche Drehgestellbauarten mit Klotz- oder Scheibenbremsen, sowie Fest- und Klapptrittstufen berücksichtigt.

Technische Daten:
• Länge über Puffer: 27 500 mm
• Wagenkastenlänge: 27 200 mm
• Wagenkastenbreite: 2 805 mm
• Drehgestellbauart: Minden-Deutz 340 / 363
• Leergewicht: 48 t
• Höchstgeschwindigkeit: 160 - 200 km/h
• Sitzplätze: 42 (aufgeteilt in zwei Speiseräume)

Lieferumfang:

Das Set enthält drei Waggons, deren unterschiedliche UIC-Wagennummern und spezifische Anschriften, wie Beheimatung und Revisionsdaten, dem Betriebszustand in der Epoche IV entsprechen.

Die Modelle verfügen über

  • detaillierte Darstellung relevanter Merkmale der Vorbilder
  • unterschiedliche Drehgestellbauarten mit animierter Kardanwelle
  • einzeln öffnende Drehfalttüren und (je nach Ausführung) bewegliche Klapptrittstufen
  • eine vorbildgetreue Innenraumgestaltung mit zahlreichen Details
  • Passagiere und Speisen, die über eine Slider-Achse ein- und ausgeblendet werden können
  • Tauschtexturen für Zuglaufschilder
  • Beleuchtungsfunktion mit entsprechender Ausleuchtung durch die Tischlampen
  • eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera

Die Modelle befinden sich unter

Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Personenwaggons

  • DB WRmh132 TEE 01 EpIV + (SB3)
  • DB WRmh132 TEE 02 EpIV + (SB3)
  • DB WRmh132 TEE 03 EpIV + (SB3)

Ich empfehle die Ergänzung dieses Rollmaterials durch die im Grundbestand von EEP enthaltenen Modelle in ozeanblau-beiger Farbgebung, sowie den separat erhältlichen Abteil- (V10NSB30141) und Großraumwagen (V11NSB30143 & V11NSB30144).

Hinweise:

Die Modelle dieses Artikels verfügen über LOD-Funktion in vier Stufen. Die Reduktion der dargestellten Polygone beträgt dabei bereits rund 70% ab einer Entfernung von 200 Metern. Die weiteren LODs reduzieren alle 200 Meter jeweils 2/3 der vorherigen Stufe bis eine Vereinfachung von 99% bei mehr als 750 Metern erreicht wird.

IC Speisewagen | WRmh132 | DB | Ep. im EEP-Shop kaufen Bild 6 IC Speisewagen | WRmh132 | DB | Ep. im EEP-Shop kaufen Bild 6 IC Speisewagen | WRmh132 | DB | Ep. im EEP-Shop kaufen Bild 6 IC Speisewagen | WRmh132 | DB | Ep. im EEP-Shop kaufen Bild 6 IC Speisewagen | WRmh132 | DB | Ep. im EEP-Shop kaufen Bild 6 
IC Speisewagen | WRmh132 | DB | Ep. im EEP-Shop kaufen Bild 6 IC Speisewagen | WRmh132 | DB | Ep. im EEP-Shop kaufen Bild 12 IC Speisewagen | WRmh132 | DB | Ep. im EEP-Shop kaufen Bild 13 
Best.-Nr.:

 V11NSB30145

Autor/Copyright: Sven Bauer (SB3)
Bereitstellung: 18.11.2025
Ihr Preis:
nur 11.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Personenzug-Dampflok Baureihe 39.0-2 der DRG (preuß. P 10)Personenzug-Dampflok Baureihe 39.0-2 der DRG (preuß. P 10)
Beschreibung: Die P 10 war die letzte von der Preußischen Staatseisenbahn entwickelte Personenzuglokomotive. Sie sollte vor schweren Schnell- u ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrolokomotive BB 26000 SYBIC der SNCFElektrolokomotive BB 26000 SYBIC der SNCF
Beschreibung:Universal-Elektrolokom otive vom Typ BB 26000 SYBIC der SNCF in 3 Varianten. SYBIC (SYncrone BICourant)=Betriebsfähig mit 25kV Wechse ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

Hochspannungsmasten-System: Erweiterungsset Userwünsche / Mischung aus 110kV, 220kV und 380kVHochspannungsmasten-System: Erweiterungsset Userwünsche / Mischung aus 110kV, 220kV und 380kV
Beschreibung: Dieses Erweiterungsset setzt den Kauf eines der Hochspannungs-Basissets zwingend voraus! Es wird der Besitz des Sparsets V15NTU10033 em ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kleinstadt-Häuserset 3Kleinstadt-Häuserset 3
Beschreibung: Kleinstadt-Häuserset 3 Das Set enthält 3 verschiedene Kleinstadthäuser.Die Rückseiten der Häuser sind anders ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

KLV-12 DraisineKLV-12 Draisine
Beschreibung:Klv 12 - DraisineMitte der 1950er Jahre besaß die noch junge Deutsche Bundesbahn (DB) für den leichten Streckenwartungsdienst ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

SBB EW IV Peronenwaggons Set1SBB EW IV Peronenwaggons Set1
Beschreibung:Nach den eher durchwachsenen Erfahrungen mit den Einheitswagen III entwickelte die Waggon-Industrie zusammen mit den SBB die neuen Einhei ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

Güterwagen für besondere Ladegüter der DB und DRG  – Set 2Güterwagen für besondere Ladegüter der DB und DRG – Set 2
Beschreibung:Das Set enthält insgesamt 3 Güterwagen, die man z.T. noch bis Ende der 1980er Jahre auf deutschen Gleisen antreffen konnte:Es h ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

DR BR03 mit T34 KohletenderDR BR03 mit T34 Kohletender
Beschreibung:DR BR03 Die Dampflokomotiven der Baureihe 03 waren Einheits-Schnellzuglokomotiven der Deutschen Reichsbahn, welche konstruktiv der Baurei ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe