Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

IC Speisewagen | WRmh132 | DB | Ep. IV


 IC Speisewagen | WRmh132 | DB | Ep. im EEP-Shop kaufen
 IC Speisewagen | WRmh132 | DB | Ep. im EEP-Shop kaufen
 IC Speisewagen | WRmh132 | DB | Ep. im EEP-Shop kaufen
 IC Speisewagen | WRmh132 | DB | Ep. im EEP-Shop kaufen
 IC Speisewagen | WRmh132 | DB | Ep. im EEP-Shop kaufen
IC Speisewagen | WRmh132 | DB | Ep. im EEP-Shop kaufen IC Speisewagen | WRmh132 | DB | Ep. im EEP-Shop kaufen IC Speisewagen | WRmh132 | DB | Ep. im EEP-Shop kaufen IC Speisewagen | WRmh132 | DB | Ep. im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NSB30145

Autor/Copyright: Sven Bauer (SB3)
Bereitstellung: 18.11.2025
Dateigrösse: 36.71 MB
statt 11.99 €
9.99
Bis
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Beim WRmh132 handelt es sich um einen klimatisierten Neubau-Vollspeisewagen, der ab 1964 bei Orenstein & Koppel (O&K) gebaut und ursprünglich als WR4üm-64 an die DSG bzw. DB ausgeliefert wurde. Die Notwendigkeit dieser Anschaffung ergab sich durch die Ausweitung des ab 1965 auf Wagenzüge umgestellten TEE-Netzes und die zunehmende Überalterung des damaligen Speisewagenparks für Einsätze in nationalen und internationalen Schnellzügen.

Nachdem erste Betriebsererfahrungen mit den zuvor beschafften Doppelstock- bzw. Buckelspeisewagen (Gattung WR4üm-62 / WRmh131) vorlagen, beschloss die DB hier langfristig auf einstöckige Wagen zu setzen. Um die benötigten Wirtschaftsräume dennoch unterbringen zu können, wurde die Gesamtlänge der Wagen von den bisher üblichen 26,4 Metern auf 27,5 Meter vergrößert.

Der Innenraum unterteilt sich in zwei Speiseräume mit 18 bzw. 24 Sitzplätzen und in einen Wirtschaftsbereich mit Buffet, Küche, Spülraum und zwei Vorräumen, einer davon mit Personal-Waschraum. In den Speiseabteilen ist ein Mittelgang vorhanden, der im Bereich des Buffets nach außen und entlang der Küche zum Wagenende geführt wird.

Nachdem sich die Wagen über ein Jahrzehnt in TEE und Schnellzügen bewährt hatten, nahm man im Bezug auf die neuen Anforderungen des InterCity-Verkehrs noch einige Umbauten vor. So wurden z.B. Klimaanlagen und eine geschwindigkeitsabhängige Türblockierung nachgerüstet, die Dampfheizungen ausgebaut und die Drehgestelle für eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h ertüchtigt. Im neuen, einheitlichen Farbschema waren die Wagen dann in den 80er Jahren auf nahezu allen wichtigen InterCity-Linien anzutreffen.

Das Set enthält eine Modellauswahl, die sich sehr stark an Vorbildern aus dieser Zeit orientiert und deren Varianten, z.B. durch unterschiedliche Drehgestellbauarten mit Klotz- oder Scheibenbremsen, sowie Fest- und Klapptrittstufen berücksichtigt.

Technische Daten:
• Länge über Puffer: 27 500 mm
• Wagenkastenlänge: 27 200 mm
• Wagenkastenbreite: 2 805 mm
• Drehgestellbauart: Minden-Deutz 340 / 363
• Leergewicht: 48 t
• Höchstgeschwindigkeit: 160 - 200 km/h
• Sitzplätze: 42 (aufgeteilt in zwei Speiseräume)

Lieferumfang:

Das Set enthält drei Waggons, deren unterschiedliche UIC-Wagennummern und spezifische Anschriften, wie Beheimatung und Revisionsdaten, dem Betriebszustand in der Epoche IV entsprechen.

Die Modelle verfügen über

  • detaillierte Darstellung relevanter Merkmale der Vorbilder
  • unterschiedliche Drehgestellbauarten mit animierter Kardanwelle
  • einzeln öffnende Drehfalttüren und (je nach Ausführung) bewegliche Klapptrittstufen
  • eine vorbildgetreue Innenraumgestaltung mit zahlreichen Details
  • Passagiere und Speisen, die über eine Slider-Achse ein- und ausgeblendet werden können
  • Tauschtexturen für Zuglaufschilder
  • Beleuchtungsfunktion mit entsprechender Ausleuchtung durch die Tischlampen
  • eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera

Die Modelle befinden sich unter

Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Personenwaggons

  • DB WRmh132 TEE 01 EpIV + (SB3)
  • DB WRmh132 TEE 02 EpIV + (SB3)
  • DB WRmh132 TEE 03 EpIV + (SB3)

Ich empfehle die Ergänzung dieses Rollmaterials durch die im Grundbestand von EEP enthaltenen Modelle in ozeanblau-beiger Farbgebung, sowie den separat erhältlichen Abteil- (V10NSB30141) und Großraumwagen (V11NSB30143 & V11NSB30144).

Hinweise:

Die Modelle dieses Artikels verfügen über LOD-Funktion in vier Stufen. Die Reduktion der dargestellten Polygone beträgt dabei bereits rund 70% ab einer Entfernung von 200 Metern. Die weiteren LODs reduzieren alle 200 Meter jeweils 2/3 der vorherigen Stufe bis eine Vereinfachung von 99% bei mehr als 750 Metern erreicht wird.

IC Speisewagen | WRmh132 | DB | Ep. im EEP-Shop kaufen Bild 6 IC Speisewagen | WRmh132 | DB | Ep. im EEP-Shop kaufen Bild 6 IC Speisewagen | WRmh132 | DB | Ep. im EEP-Shop kaufen Bild 6 IC Speisewagen | WRmh132 | DB | Ep. im EEP-Shop kaufen Bild 6 IC Speisewagen | WRmh132 | DB | Ep. im EEP-Shop kaufen Bild 6 
IC Speisewagen | WRmh132 | DB | Ep. im EEP-Shop kaufen Bild 6 IC Speisewagen | WRmh132 | DB | Ep. im EEP-Shop kaufen Bild 12 IC Speisewagen | WRmh132 | DB | Ep. im EEP-Shop kaufen Bild 13 
Best.-Nr.:

 V11NSB30145

Autor/Copyright: Sven Bauer (SB3)
Bereitstellung: 18.11.2025
statt 11.99 €
9.99
Bis
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Schwimmer Jan animiert als Rollmaterial und LandschaftselementSchwimmer Jan animiert als Rollmaterial und Landschaftselement
Beschreibung: Sowohl in Strand- und Freibädern als auch im Hallenbad ist das Schwimmen eine beliebte Freizeitgestaltung. Aber auch als Sport wir ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Mittelalterliche Holzgebäude - Konvolut 1Mittelalterliche Holzgebäude - Konvolut 1
Beschreibung: Das vorliegende Set enthält sowohl Wohn- als auch Wirtschaftsgebäude zur Darstellung mittelalterlicher Dörfer und St&aum ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

IC 2. Klasse Großraumwagen | Bpmz291 & Bpmz292 | DB | Ep. IV | Vorserie & VersuchsträgerIC 2. Klasse Großraumwagen | Bpmz291 & Bpmz292 | DB | Ep. IV | Vorserie & Versuchsträger
Beschreibung: Mit rund 540 gebauten Exemplaren haben sich die klassischen Großraumwagen der Bauart Bpmz im IC-Verkehr der Deutschen Bahn bew&au ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Burgmauer Ecke, innen für Burganlage, WS3Burgmauer Ecke, innen für Burganlage, WS3
Beschreibung: Ein weiteres Teil für die Burganlage. Um noch größere Anlagen bauen zu können, kommt noch die Burgmauer Ecke, inne ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

EMD Model 40tEMD Model 40t
Beschreibung: 2-achsige US-amerikanische Diesel/Elektro Rangier Lokomotive der Firma EMC erbaut in den Jahren  1940-1943.Lokführer mit Blic ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 462 Desiro HC des RRXBR 462 Desiro HC des RRX
Beschreibung: Dieses Set enthält den Desiro HC des Rhein-Ruhr-Express RRX. Sie finden darin vier Fahrzeuge (Zwei elektrisch angetriebe Endwagen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 17.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

double-door BoxCar (gedeckter Güterwagen) 1940double-door BoxCar (gedeckter Güterwagen) 1940
Beschreibung:Das Set enthält einen double-door Boxcar, wie er etwa im Jahr 1940 in den USA zum Transport von Waren verwendet wurde. Ein Boxcar is ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

1./2. Klasse Doppelstocksteuerwagen | DABpbzf(a)764 | Dosto 971./2. Klasse Doppelstocksteuerwagen | DABpbzf(a)764 | Dosto 97
Beschreibung: Informationen zum Vorbild: Seit dem Jahr 1974 werden Doppelstockwagen im VEB Waggonbau Görlitz gebaut. Zunächst wurden ledig ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe